Die Anwendung visueller Hilfsmittel im Unterricht und in der Beratung
NonAVManifestation
EDU_NAVM_0208
Kreuziger, Ernst: Die Anwendung visueller Hilfsmittel im Unterricht und in der Beratung, in: Der Förderungsdienst H. 11/1964, 379–383.
Alma-ID: 21280061540003332
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Zwischen 1953 und 2000 gab das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft mit "Der Förderungsdienst" eine eigene Fachzeitschrift zu Fragen der für diese Fachgebiete spezifischen Lehre und Beratung heraus. Diese enthält zahlreiche medienpädagogische Ausführungen wie diesen Aufsatz von Ernst Kreuziger, Leiter der Film- und Lichtbildstelle des Ministeriums. In dem Aufsatz breitet Kreuziger das Spektrum visueller Hilfsmittel für land- und forstwirtschaftliche Pädagogik aus, zu dem neben Filmen und Dias etwa auch Modelle und flexibel besteckbare Flanellbilder gehörten. Auf den Film kommt Kreuziger zum Schluss zu sprechen. Spannend ist, dass er einerseits betont, Film dürfe in der Pädagogik nicht als Unterhaltungselement eingesetzt werden, als "Zuckerl für brave Schüler" (383), andererseits aber den Attraktionswert von Film als aufwändiges technisches Medium sehr wohl in Rechnung stellt: So erklärt er, kommentierte Stummfilme wären zwar pädagogisch nützlicher für eine Beratung, aber das freiwillige Beratungspublikum würde stumme Vorführungen als altmodisch abstempeln, weshalb in Beratungsveranstaltungen, die um ihr Publikum werben müssen, Tonfilmvorführung zu bevorzugen sei.
(JS)
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Pädagogik der Beratung: Zum Beispiel Landwirtschaft (ist Teil von)
Ernst Kreuziger (Autor*in)
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