Die Anwendung visueller Hilfsmittel im Unterricht und in der Beratung
Die Anwendung visueller Hilfsmittel im Unterricht und in der Beratung
Kreuziger, Ernst: Die Anwendung visueller Hilfsmittel im Unterricht und in der Beratung, in: Der Förderungsdienst H. 11/1964, 379.

Die Anwendung visueller Hilfsmittel im Unterricht und in der Beratung

NonAVManifestation


EDU_NAVM_0208
Die Anwendung visueller Hilfsmittel im Unterricht und in der Beratung (Originaltitel)

Source: Kreuziger, Ernst: Die Anwendung visueller Hilfsmittel im Unterricht und in der Beratung, in: Der Förderungsdienst H. 11/1964, 379.
1964 (Publikationsdatum)

Source: Kreuziger, Ernst: Die Anwendung visueller Hilfsmittel im Unterricht und in der Beratung, in: Der Förderungsdienst H. 11/1964, 379–383.
German

Source: Kreuziger, Ernst: Die Anwendung visueller Hilfsmittel im Unterricht und in der Beratung, in: Der Förderungsdienst H. 11/1964, 379.
5 Seiten

Source: Kreuziger, Ernst: Die Anwendung visueller Hilfsmittel im Unterricht und in der Beratung, in: Der Förderungsdienst H. 11/1964, 379–383.
Kreuziger, Ernst: Die Anwendung visueller Hilfsmittel im Unterricht und in der Beratung, in: Der Förderungsdienst H. 11/1964, 379–383.
Alma-ID: 21280061540003332

Source: Kreuziger, Ernst: Die Anwendung visueller Hilfsmittel im Unterricht und in der Beratung, in: Der Förderungsdienst H. 11/1964, 379–383.
https://ubdata.univie.ac.at/AC00030432

Source: https://ubdata.univie.ac.at/AC00030432
Zwischen 1953 und 2000 gab das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft mit "Der Förderungsdienst" eine eigene Fachzeitschrift zu Fragen der für diese Fachgebiete spezifischen Lehre und Beratung heraus. Diese enthält zahlreiche medienpädagogische Ausführungen wie diesen Aufsatz von Ernst Kreuziger, Leiter der Film- und Lichtbildstelle des Ministeriums. In dem Aufsatz breitet Kreuziger das Spektrum visueller Hilfsmittel für land- und forstwirtschaftliche Pädagogik aus, zu dem neben Filmen und Dias etwa auch Modelle und flexibel besteckbare Flanellbilder gehörten. Auf den Film kommt Kreuziger zum Schluss zu sprechen. Spannend ist, dass er einerseits betont, Film dürfe in der Pädagogik nicht als Unterhaltungselement eingesetzt werden, als "Zuckerl für brave Schüler" (383), andererseits aber den Attraktionswert von Film als aufwändiges technisches Medium sehr wohl in Rechnung stellt: So erklärt er, kommentierte Stummfilme wären zwar pädagogisch nützlicher für eine Beratung, aber das freiwillige Beratungspublikum würde stumme Vorführungen als altmodisch abstempeln, weshalb in Beratungsveranstaltungen, die um ihr Publikum werben müssen, Tonfilmvorführung zu bevorzugen sei.

(JS)

Source: JS 2023-06-27.
veröffentlicht

Source: Kreuziger, Ernst: Die Anwendung visueller Hilfsmittel im Unterricht und in der Beratung, in: Der Förderungsdienst H. 11/1964, 379–383.
Zeitschriftenaufsätze

Source: Kreuziger, Ernst: Die Anwendung visueller Hilfsmittel im Unterricht und in der Beratung, in: Der Förderungsdienst H. 11/1964, 379–383.
Land- und Forstwirtschaft

Source: Kreuziger, Ernst: Die Anwendung visueller Hilfsmittel im Unterricht und in der Beratung, in: Der Förderungsdienst H. 11/1964, 379–383.
Universität Wien, Universitätsbibliothek

Source: Edufilm_List_Items_Database_liveshare.xlsx, IF 2023-03-02.

Ernst Kreuziger (Autor*in)

Agent Credit: Von
Name Used: Dipl.-Ing. Ernst Kreuziger, Film- und Lichtbildstelle des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft
Quelle: Kreuziger, Ernst: Die Anwendung visueller Hilfsmittel im Unterricht und in der Beratung, in: Der Förderungsdienst H. 11/1964, 379.
Der Förderungsdienst (ist Teil von) → (NonAVManifestation)