Möglichkeiten der Zusammenarbeit Schule-Industrie auf dem Gebiet der AVM
NonAVManifestation
EDU_NAVM_0211
Milan, Wolfgang: Möglichkeiten der Zusammenarbeit Schule-Industrie auf dem Gebiet der AVM, in: Sehen und Hören, H. 40/1969, 111–113.
Alma-ID: 21296682420003332
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Während "Werbung" im Lehrfilm an der Schule verpönt war, wird in diesem Text der Begriff "Public Relations" als Codewort für eine neue Zusammenarbeit von Schule und Industrie ins Spiel gebracht: Diskret werbende Informationsfilme, die Industrieunternehmen in Auftrag geben, sollten auch für den Unterricht, gerade an Berufsschulen verstärkt eingesetzt werden können, argumentiert Wolfgang Milan. Die vorsichtige Werbung, die Milan anpreist, führt der Text auf den Seiten der Lehrmedienzeitschrift des Unterrichtsministeriums auch selbst vor: Dass Milan zur Zeit, als er dies schrieb, in der PR-Abteilung der österreichischen Shell-Zweigstelle arbeitete, wird nicht erwähnt. 'Soft sell' statt 'hard Shell'.
(JS)
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Werbung und Public Relations im Schulfilm (ist Teil von)
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