Der Film – ein wertvolles, aber oft mißbrauchtes Lehr- und Beratungsmittel
NonAVManifestation
EDU_NAVM_0206
Kreuziger, Ernst: Der Film – ein wertvolles, aber oft mißbrauchtes Lehr- und Beratungsmittel, in: Der Förderungsdienst H. 12/1962, 409–411.
Alma-ID: 21280061540003332
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Wann Film einsetzen in der land- und forstwirtschaftlichen Lehre und Beratung, und vor allem: wie? Ernst Kreuziger, Leiter der Film- und Lichtbildstelle des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, gibt hier einen kompakten Überblick über Empfehlungen und Tätigkeiten Anfang der 1960er Jahre. Vieles wiederholt, was anderswo in der deutschsprachigen Lehrfilmbewegung seit den 1920er Jahren besprochen wurde: Filme sind von den Vortragenden gut vorzubereiten, sparsam einzusetzen und mit gemeinsamen Auswertungstätigkeiten zu umgeben. Spezifisch wird der Text einerseits über bestimmte Landwirtschaftsklischees (etwa vom "bäuerlichen Menschen als hauptsächlich optischem Typ", 409), aber auch in seinem Fokus auf Beratung als eine von der schulischen Bildung unterschiedene pädagogische Tätigkeit. Da diese um ihr Publikum werben muss, muss Film nicht nur als Lehrmittel, sondern auch als Zugmittel dienen. So wäre es etwa laut Kreuziger didaktisch sinnvoll, einen Film zu Beginn einer Beratung als Impuls zu zeigen. Im Sinne §Dem stehen allerdings gewisse praktische Erfahrungen unserer Wirtschaftsberater entgegen, die festgestellt haben, daß bei angekündigter Filmvorführung nicht nur der Zulauf zu einer Veranstaltung größer ist, sondern die Bauern und Bäuerinnen auch viel geduldiger bis zum Ende des Vortrages ausharren, weil sie eben den Fiim erwarten." (411) Die Illustrationen des Artikels bieten seltene Einblicke in die Produktion landwirtschaftlicher Beratungsfilme und -fernsehsendungen.
(JS)
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Pädagogik der Beratung: Zum Beispiel Landwirtschaft (is part of)
Ernst Kreuziger (author)
Der Förderungsdienst (is part of) → (NonAVManifestation)